Haben Sie schon mal etwas von Klettenwurzelöl gehört? Wenn nicht, befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Denn während dieses Öl in früheren Zeiten in vielen Hausapotheken einen fixen Platz hatte, zählt es heutzutage zu den beinahe vergessenen Hausmitteln.

Doch gerade bei der Pflege Ihrer Haare und der Kopfhaut kann das Öl, das aus der Wurzel der Große Klette (lateinisch: Arctium lappa) gewonnen wird, wertvolle Dienste leisten (Otto, 2018).

So stärkt Klettenwurzelöl die Haare

Die Anwendung des Öls gegen Haarausfall kann sich bis in das Alte Griechenland zurückverfolgen lassen. Doch auch bei Hildegard von Bingen und Kräuterpfarrer Kneipp fand das Öl der „Grindelwurzel“ Verwendung (Wasche, o.J.).

Der volkstümliche Name Grindelwurzel geht übrigens zurück auf die heilende Wirkung von verkrusteten Wunden, Schuppenflechte und ähnlichen Beschwerden. Die Gründe dafür liegen in der Zusammensetzung des Öls.

Wirkstoffe des Klettenwurzelöls

Klettenwurzelöl besteht aus einer Reihe von Wirkstoffen sowie Antioxidantien, die sich auf die Gesundheit unserer Haare positiv auswirken können.

So sind beispielsweise Arctinol und Lappaphene enthalten. Beides Wirkstoffe, die einerseits die Struktur des Haares stärken können, andererseits aber auch gegen Pilz- und Bakterieninfektionen wirksam sind (Naumann, 2018).

Arctinol zählt darüber hinaus zu den schwefelhaltigen Polyinen, welche sich bei der Behandlung von Schuppenflechte als wirksam erweisen kann.

Daneben sind noch Sitosterol und Polyphenole zu finden. Sitosterol fördert das Wachstum der Haare und hat außerdem eine entzündungsmindernde Wirkung. Polyphenole sind wegen ihrer bakterienhemmenden und antioxidativen Eigenschaften bekannt.

Wissenschaftliche Studie

Eine Studie aus dem Jahr 2014 konnte aufzeigen, dass Arctiin, ein Wirkstoff, der aus der Klettenwurzel extrahiert wird, die Symptome von Haarausfall mindern kann. Die antioxidative Eigenschaft von Acrtiin wirkte sich in der Studie positiv auf die dermalen Papillenzellen aus und kann sich somit sowohl für die Vorbeugung als auch für die Behandlung von Haarausfall eignen (Bae, 2014).

​Die Inhaltsstoffe des Klettenwurzelöls sind  allerdings nicht der Weißheit letzter Schluss im Kampf gegen Haarausfall. Haarausfall ist in jedem Fall ein vielschichtiges Problem, dass auf Nährstoffdefizite, Hormond​ysbalance und weitere Ursachen zurückzuführen ist.

Ein Mittel, das den Körper mit den Nährstoffen versorgt, die er braucht um gesunde Haare zu erhalten sind die Haar-Vitamine von Cosphera. Dabei handelt es sich um Kapseln, die sich durch eine Kombination von rund 20 hochdosierten Wirkstoffen auszeichnen. Dabei ist in den Cosphera Haar Vitaminen von Biotin, über weitere B-Vitamine bis hin zu den Vitaminen A, C und E alles enthalten, was für ein gesundes und kräftiges Haar wichtig ist.

Denn, neben den angeführten Vitaminen bestehen die Kapseln aus Nähr- und Mineralstoffen sowie einer Anzahl von Spurenelementen. Es finden sich Zink, Selen, Hirse Samen Extrakt, Grüner Tee Extrakt und L-Cystein, um nur die wichtigsten zu nennen.

Die Cosphera Haar Vitamine sind besonders gut verträglich, da sie sowohl gluten- als auch laktosefrei sind und ohne dem Zusatz von Magnesiumstearat sowie Farb- und Konservierungsstoffen hergestellt werden.

​Tipp: Die Geheimwaffe für kräftiges und gesundes Haar

​​Cosphera Haar-Vitamine: Alle wichtigen Nährstoffe für die Haare in einer Kapsel

So verwenden Sie Klettenwurzelöl für die Haare

Klettenwurzelöl kann sowohl für die Pflege der Haare, als auch für die Kopfhaut verwendet werden. Dabei bieten sich die folgenden Anwendungen an:

In der Haarpflege

Leiden Sie unter sprödem und trockenem Haar nehmen Sie am besten eine kleine Menge des Öls und kneten Sie dieses sanft in das handtuchtrockene Haar ein. Ihr Haar lässt sich danach leichter kämmen und fühlt sich weicher und geschmeidiger an.

Ähnlich können Sie auch zur Vorbeugung von Spliss verfahren. Verwöhnen Sie die Spitzen Ihrer Haare regelmäßig mit Klettenwurzelöl, indem Sie dieses behutsam auftragen.

Für Kopfmassagen

Um die Kopfhaut mit einer Massage mit Klettenwurzelöl zu verwöhnen, empfiehlt es sich, das Öl in einem Wasserbad leicht zu erwärmen, da so die Inhaltsstoffe besser in die Haut eindringen können.

Nach dem Erwärmen können Sie das Öl sanft in die Kopfhaut einmassieren und im Anschluss daran, Kopf und Haare mit einem Handtuch umwickeln. Das Öl sollte mindestens ein bis zwei Stunden, besser über Nacht, einwirken können. Danach mit einem sanften Shampoo und warmen Wasser ausspülen.

Leiden Sie unter hartnäckiger Schuppenflechte kann diese Behandlung zweimal wöchentlich durchgeführt werden.

Generell sollten Sie bei der Verwendung von Klettenwurzelöl darauf achten, dass Sie naturreine Öle nehmen. Diese finden sich vor allem bei Naturkosmetikherstellern und zeichnen sich dadurch aus, dass auf Paraffin verzichtet wird. Natürlich können Sie Klettenwurzelöl auch in Eigenregie herstellen.

Hausgemachtes Klettenwurzelöl

Um Klettenwurzelöl selbst herzustellen, benötigen Sie nicht mehr als die Wurzel und ein Trägeröl Ihrer Wahl. Dabei können Sie die Wurzel entweder selbst ernten oder über das Internet bestellen.

Schneiden Sie die Wurzel in kleine Stücke und lassen Sie diese trocknen. Im nächsten Schritt werden die trockenen Wurzelstücke in ein Glas gegeben, welches mit Olivenöl oder Sojaöl aufgefüllt wird.

Diese Mischung entweder an einen dunklen Platz stellen oder Sie verwenden ein dunkles Glas. Lassen Sie das Öl nun für rund drei Wochen an einem warmen Ort stehen und rühren Sie einmal täglich diese Mischung um, damit sich die Wirkstoffe der Wurzel gut verteilen können.

Nach Ablauf der drei Wochen gießen Sie das Öl durch ein Sieb, füllen es in kleine Fläschchen (Braig, o.J.).

Verträglichkeitstest und Sicherheitshinweise

Auch wenn Klettenwurzelöl für seine positiven Wirkungen auf Haarwuchs und Haarstruktur bekannt ist, so wird das Öl nicht von allen gleich gut vertragen. Menschen, die auf Blumen, wie beispielsweise Gänseblümchen, Ringelblumen oder Margeriten allergisch reagieren, können auch mit Klettenwurzelöl Probleme haben.

Der Hautverträglichkeitstest: Patch Test

Um festzustellen, ob Sie Klettenwurzelöl gut vertragen oder unter Umständen mit allergischen Reaktionen zu rechnen haben, ist es angeraten, ein wenig Öl an einer kleinen Stelle auf der Innenseite Ihres Unterarms aufzutragen und gegebenenfalls mit einem Pflaster abzudecken. Treten mithilfe dieses Patch Tests innerhalb von 48 Stunden keine Reizungen oder unerwünschte Wirkungen auf, kann das Öl in der Regel angewandt werden (Ahrer, 2016).

Sicherheitshinweise zur Verwendung von Klettenwurzelöl gegen Haarausfall

Sind Sie schwanger oder befinden Sie sich aktuell in der Stillzeit, möchten wir Ihnen empfehlen, mit einem Arzt oder einer Hebamme über die Verwendung von Klettenwurzelöl zu sprechen.

Leiden Sie an Diabetes ist es ebenfalls angeraten, die Meinung Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie das Öl anwenden.

Generell gilt es, die Verwendung des Öls unverzüglich einzustellen, wenn Sie unerwünschte Reaktionen bemerken und einen Arzt aufzusuchen.

Klettenwurzelöl – der Klassiker für die Haarpflege neu entdeckt

Klettenwurzelöl kann mit einer Reihe von positiven und wirksamen Eigenschaften überzeugen, die Gesundheit und das Wachstum unserer Haare fördern.

Möchten Sie Ihre Haare mit der Hilfe eines Nahrungsergänzungsmittel stärken, können die Cosphera Haar Vitamine mit einer Kombination von rund 20 Wirkstoffen wertvolle Dienste leisten.

Wir hoffen, Ihnen hat dieser Artikel gefallen und Sie haben interessante Informationen zur Anwendung von Klettenwurzelöl für die Haarpflege erhalten.

Gerne können Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden über Social Media teilen. Außerdem würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre persönlichen Erfahrungen mit Klettenwurzelöl in der Haarpflege mitteilen würden. Verwenden Sie hierzu einfach die Comment Funktion.

​Quellen und weiterführende Links

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here