Auch wenn die Marionettenspiele der Kindheit bereits etwas zurückliegen, können sich die meisten von uns doch noch an den Spaß und das Lachen erinnern, den uns diese Puppen beschert haben. Blicken wir in den Spiegel und unsere Mundpartie weist eine verblüffende Ähnlichkeit, mit der von Marionetten auf, vergeht jedoch den meisten Lachen.
Grund dafür sind die Mentolabialfalten, auch Marionettenfalten genannt. Sie treten meist Mitte 40 auf, erst als feine Linien, die jedoch im Laufe der Zeit tiefer und ausgeprägter werden. Als Teil des natürlichen Alterungsprozesses treffen sie uns alle früher oder später, aber wir können einiges tun, um gegen sie vorzugehen. Bühne frei für unsere Top Tipps gegen Marionettenfalten!
Was können Sie gegen Marionettenfalten tun?
Niemand von uns ist gegen Mentolabialfalten gefeit, aber es gibt einige Dinge, die wir tun können, damit diese weniger ausgeprägt sind.
#1 Hyaluronsäure
Hyaluronsäure ist einer der großen Stars in der Anti Aging Pflege. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Falten durch mangelnde Feuchtigkeit in der Haut begünstigt werden und Hyaluron das 10.000-fache des Volumens an Feuchtigkeit binden kann.
Diese feuchtigkeitsspendende Wirkung von Hyaluronsäure macht sich die Cosphera Hyalruon Performance Creme zunutze. Außerdem sind mit Retinol, dem Antioxidans Vitamin E, Bio Shea-Butter und Bio Traubenkernöl weitere wertvolle Anti Aging Komponenten enthalten. Damit kann die Cosphera Hyaluron Performance Creme dabei unterstützen, gegen Marionettenfalten, aber auch andere Anzeichen der Hautalterung vorzugehen. Sie zeichnet sich durch eine hohe Verträglichkeit aus und kann sowohl von Frauen als auch Männern verwendet werden.
Tipp: Hochdosierte Hyaluronsäure glättet die Falten
Cosphera Hyaluron Performance Creme: Hochwirksamer Langzeiteffekt
#2 Retinol
Aber auch Retinol, das ebenfalls in der Creme enthalten ist, steht in der Antifaltenpflege ganz oben. Es handelt sich dabei um eine bestimmte Form von Vitamin A, die sich dadurch auszeichnet, dass sie die Spannkraft der Bindegewebszellen fördert. Zudem agiert Retinol als Antioxidans und trägt dazu bei, freie Radikale unschädlich zu machen (Karlsson, 2018).
Retinol ist daher ein häufiger Bestandteil von Cremes und Seren, da es bereits bestehende Fältchen mindern und die Tiefe von Falten, wie beispielsweise Marionettenfalten, verringern kann.
#3 Vitamin C Serum
Hochdosiertes Vitamin C, wie es häufig in Seren vorkommt, kann ebenfalls dazu beitragen, Falten zu mindern. Vitamin C ist ebenso dafür bekannt, dass es freie Radikale bindet und sie davor bewahrt, die Hautzellen zu schädigen.
Aber auch die Kollagenproduktion kann mit einem Vitamin C Serum angekurbelt werden. Die Haut wirkt praller und straffer. Darüber hinaus verfeinert es die Poren und trägt so zu einem frischen, rosigen Aussehen bei (Landes, o.J.).
#4 Coenzym Q10
Das Coenzym Q10 ist ein vitaminähnlicher Wirkstoff, der für die Energieversorgung und den Stoffwechsel unserer Zellen verantwortlich ist. Für die Haut ist das Coenzym Q10 besonders wichtig, da es die Zellerneuerung anregt und die Schädigung von Zellen durch freie Radikale eindämmt.
Cremes und Seren, die das Coenzym Q10 enthalten, machen sich diese Kombination an Eigenschaften zunutze und helfen dabei, die Ausprägung von Falten zu verringern und die Neubildung vorzubeugen (Grausgruber, 2018).
#5 Dermaroller
Ein Dermaroller ist eine Walze, die mit feinen Nadeln versehen ist, die eine Länge von 0,1 - 0,5 mm aufweisen. Mit diesen werden der Haut kleinste Verletzungen zugefügt, die den Wundheilungsprozess stimulieren. Dabei werden die Selbstheilungskräfte der Haut angeregt, es kommt zur Bildung neuer Zellen.
Das Verfahren wird als Microneedling bezeichnet und kann sich im Einsatz gegen Falten, wie den Mentolabialfalten, bewähren, da die Haut dadurch praller wird und die Faltentiefe reduziert werden kann.
#6 Gesichtsmassage
Ob Massagen tatsächlich gegen Falten helfen, ist nach wie vor Thema der Debatte. Es gibt ebenso viele Befürworter, wie auch Kritiker. Tatsache ist jedoch, dass mit einer sanften Gesichtsmassage die Durchblutung angeregt werden kann, was zu einer besseren Versorgung der Haut mit Nährstoffen und Sauerstoff führt. Dies hilft nicht nur zur Vorbeugung von Falten, sondern es kann auch die Ausprägung und Tiefe bereits entstandener Falten gemindert werden.
Außerdem können gerade durch das Einmassieren von Anti Aging Kosmetikprodukten oder Naturmitteln, wie Ölen, die Inhaltsstoffe leichter in tiefere Schichten eindringen und dort ihre Wirkung entfalten.
#7 Gesichtsgymnastik
Ähnlich verhält es sich mit Gesichtsgymnastik oder Gesichtsyoga. Einige schwören darauf, andere glauben nicht an die Anti Aging Effekte solcher Übungen. Am besten, Sie versuchen es selbst und bilden sich Ihr eigenes Urteil.
Die Übungen sind in der Regel einfach und können ohne viel Zeitaufwand durchgeführt werden. Ein gutes Beispiel dafür ist Kussmund-Übung, die speziell gegen Marionettenfalten eingesetzt werden kann. Formen Sie einen Kussmund und legen Sie Ihren Kopf in den Nacken. Halten Sie die Stellung zehn Sekunden und entspannen Sie danach die Muskulatur. Wiederholen Sie diese Übung dreimal (Zahn, 2017).
Tipps zur Vorbeugung von Marionettenfalten
Gänzlich vermeiden lassen sich Marionettenfalten meist nicht, aber Sie können einiges dazu beitragen, dass die Entstehung dieser Linien verzögert wird.
#1 Sonnschutz
Ein guter Sonnenschutz ist in der Anti Aging Pflege unerlässlich. Das bezieht sich nicht nur auf das Verwenden von Sonnenschutzmitteln mit hohem Lichtschutzfaktor. Auch das Tragen von Sonnenbrillen und einer Kopfbedeckung können mehr als nur modische Akzente setzen und die Bildung von Falten verzögern.
Generell ist es empfehlenswert, die starke Mittagssonne zu meiden und dem Schatten den Vorzug zu geben.
#2 Feuchtigkeitspflege
Mit einer umfassenden Feuchtigkeitspflege kann die Bildung von Marionettenfalten, aber auch anderen Hautalterungserscheinungen, vorgebeugt werden.
Dabei sind vor allem solche Mittel wertvoll, die mit einer zweifachen Wirkung punkten: Einerseits umschließen sie wie ein Schutzmantel die Haut und bewahren sie so vor dem Austrocknen, andererseits versorgen sie gleichzeitig die Haut mit zusätzlicher Feuchtigkeit (Karlsson, 2018).
#3 Gesichtsreinigung
Gesichtsreinigung ist am besten Teil der täglichen Pflegeroutine und zwar auch dann, wenn Sie nicht jeden Tag Make-up tragen. Unsere Haut ist vielen schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt und profitiert von einer regelmäßigen Reinigung mit sanften Kosmetikprodukten. Sanft ist dabei das Stichwort, den aggressive Chemikalien oder ein „Überpflegen“ können mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Im Sinne der Anti Aging Pflege ist die Reinigung der Gesichtshaut die perfekte Vorbereitung für die nachfolgende Anwendung der Pflegeprodukte. Möchten Sie anstelle von gekauften Produkten auf Hausmittel aus Mutter Natur zurückgreifen, bietet sich eine wahre Vielfalt, die Sie bei der Vorbeugung von Marionettenfalten unterstützen kann.
#4 Ernährung
Um die Haut von innen jung zu halten, ist eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung der Schlüssel. Viele Obst- und Gemüsesorten wirken antioxidant und schützen vor freien Radikalen. Aber auch Fette, wie Omega-3-Fettsäuren und Proteine, können Sie dabei unterstützen, dass Ihre Haut straff und jugendlich bleibt (Schmeis, 2012).
Lassen Sie sich von der bunten Vielfalt inspirieren und nutzen Sie die Anti Aging Eigenschaften von Kulinarik und Küche!
#5 Wasser
Wasser ist das Lebenselixier schlecht hin! Bei der Vorbeugung von Falten unterstützt es, indem das Wasser die Durchblutung fördert und gleichzeitig den Abtransport von Schlacken und anderen Abbauprodukten erleichtert. Es hält die Haut straff und kann sogar dabei helfen, dass Fältchen gemildert werden.
Da der Wasserbedarf individuell unterschiedlich ist und auch von äußeren Faktoren mitbestimmt wird, variiert die empfohlene Menge sehr stark. Im Allgemeinen werden zwischen 1,5 und 2,5 Liter täglich angegeben. Gerne können Sie das Wasser auch mit Früchten verfeinern oder auf ungesüßte Frucht- und Kräutertees zurückgreifen.
#6 Rauch-Stopp
Einer der besten Tipps, um sich lange an einer straffen, faltenlosen Haut erfreuen zu können, liegt darin, die Finger von Zigaretten zu lassen.
Die Gesichtshaut kann sich vom Zigarettenqualm erholen und der Teint wird rosiger und strahlender. Auch wird der weitere Alterungsprozess verlangsamt, sobald Sie die Zigaretten aus Ihrem Leben verbannen. Gerade die zarte Haut im Mundbereich profitiert vom Rauch-Stopp und Sie können die Entstehung der Marionettenfalten verzögern.
#7 Stressmanagement
In unsere Zeit ist es kaum möglich, Stress dauerhaft zu vermeiden. Aber bereits das Schaffen von kleinen Auszeiten kann dazu beitragen, dass wir mit Stress besser umgehen. Wenn Sie darüber hinaus noch Entspannungsmethoden, wie Atemtechniken, Yoga oder Tai-Chi praktizieren, können Sie entscheidend dazu beitragen, dass Ihnen Stress weniger anhaben kann.
#8 Schlaf
Marionettenfalten einfach wegzuschlafen, ist wahrscheinlich nur im Puppentheater möglich, aber mit ausreichend Schlaf tragen Sie dazu bei, dass Ihr Körper wichtige Regenerationsprozesse durchführen kann. Diese tragen letztendlich auch dazu bei, dass Falten vorgebeugt werden.
Wenn möglich, schlafen Sie in Rückenposition, da diese am wenigsten die sensible Gesichtshaut durch Knitterfalten schädigt.
#9 Mienenspiel
Auch wenn Mentolabialfalten nicht in erster Linie auf eine festgefahrene Mimik zurückzuführen sind, kann es doch dazu beitragen, die Faltenbildung zu verzögern, wenn Sie sich Ihres Mienenspiels bewusst werden.
Vermeiden Sie Bewegungen, die die Entstehung von Falten im Allgemeinen begünstigen, aber auch jene, die sich speziell auf die Mundpartie bezieht.
Welche Ursachen haben Marionettenfalten?
Die Mentolabialfalten ziehen sich senkrecht von den Mundwinkeln bis zum Kinn und können so dazu beitragen, dass wir mit hängenden Mundwinkeln durchs Leben gehen, obwohl wir weder traurig noch erschöpft sind (Kretschmann, 2018). Was verursacht diese Falten?
#1 Natürliche Hautalterung
Mit steigendem Alter verliert das Bindegewebe an Spannkraft. Verantwortlich dafür die verminderte Produktion von Kollagen und Elastin. Die Folge ist, dass die Haut weniger Feuchtigkeit speichern kann, die Elastizität nachlässt und sich Falten abzeichnen.
Dieser Prozess beginnt bereits in den 30ern, bis die ersten Fältchen zu sehen sind, dauert es meist noch einige Jahre (Schrör, 2016). Marionettenfalten, anfänglich meist feine Linien, werden häufig zwischen dem vierzigsten und fünfzigsten Geburtstag sichtbar.
#2 Veranlagung
Wie und in welchem Tempo unsere Haut altert, haben wir zu einem gewissen Teil unseren Vorfahren zu verdanken. Schauen wir uns die Gesichter unserer Eltern und Großeltern an, können wir daraus wichtige Schlüsse ziehen, mit welchen Anzeichen der Hautalterung und in welchem Ausmaß wir es in reiferen Jahren zu tun bekommen (Stolze, o.J.).
Die Mentolabialfalten sind keine Ausnahme. Zeigten sich diese bei Opa und Oma erst in späteren Jahren, so stehen die Chancen gut, dass auch wir erst in höherem Alter diese in ausgeprägter Form entwickeln. Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt.
#3 Umwelteinflüsse
Aber auch Einflüsse der Umwelt, wie beispielsweise Sonnenbestrahlung und Luftverschmutzung, können dazu beitragen, dass wir vorzeitig älter aussehen. Aktuell geht man davon aus, dass zwischen 70 und 80 % der Hautveränderungen, die wir im Alter erfahren, von der Umwelt beeinflusst sind (Kieselbach, 2018).
Diese Umwelteinflüsse tragen zu Veränderungen in den Zellen bei, welche sich einerseits durch Pigmentierungsstörungen, wie sie bei Altersflecken vorkommen, aber auch durch die Bildung von Falten zeigen können. Vor allem der vermehrte Kollagenabbau, der von Umwelteinflüssen begünstigt werden kann, trägt dazu bei, dass sich die anfangs feinen Linien der Marionettenfalten schneller stärker ausprägen können.
#4 Sonne
Ohne Sonne können wir nicht leben, aber wie bei den meisten Dingen, ist das Maß ausschlaggebend. Geht es um die Hautalterung und die Entstehung von Marionettenfalten kann zu viel Sonne gravierend dazu beitragen, dass diese Prozesse beschleunigt werden.
UV-Strahlung und hier vor allem UVA-Strahlen dringen tiefer in die Haut ein und sorgen dort dafür, dass Kollagen rascher abgebaut wird. Eine schlaffe Haut, die an Elastizität verloren hat, ist das Resultat. Aber auch Zellschädigungen durch freie Radikale werden durch übermäßige Sonnenbestrahlung gefördert.
#5 Rauchen
Dass Rauchen unzählige Nachteile für unsere Gesundheit hat, ist gut bekannt. Doch wussten Sie, dass das Inhalieren des blauen Dunstes zu vorzeitiger Hautalterung und Faltenentstehung führt, die die Ausprägung der Marionettenfalten noch weiter verstärken kann?
Nicht nur, dass das Rauchen die Haut austrocknet, zudem wird sie auch weniger gut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Es kommt zu einer Verengung der Blutgefäße und der Abbau von Kollagen wird gefördert. Als Folge davon können sich die Mentolabialfalten tiefer in die feine Gesichtshaut einprägen.
Außerdem sind im Tabakrauch jede Menge freie Radikale enthalten, die die Zellstrukturen der Haut zerstören und die Bildung von Falten noch weiter begünstigen (Füger, 2018).
#6 Schlafmangel
Auch wenn der oft zitierte „Schönheitsschlaf“ bereits überstrapaziert ist, ändert dies nichts an der Tatsache, dass ausreichend Schlaf ein wirksames Mittel gegen Falten ist. Im Schlaf wird nicht nur die Ausschüttung von Wachstumshormonen angeregt, es werden auch Interleukine produziert, die das Immunsystem unterstützen (Stadler und Schiwarth, 2018).
Während wir schlummern, führt unser Körper auf diese Art wichtige Regenerationsmaßnahmen durch, die sich unter anderem auch auf die Zellerneuerung beziehen. Schlafen wir zu wenig, nehmen wir unserem Körper diese Möglichkeit. Frühzeitige Faltenbildung kann ebenso die Folge sein, wie stärker ausgeprägte Falten, die sich natürlich auch bei den Marionettenfalten niederschlagen.
#7 Schlafposition
Da wir gerade beim Thema sind: Auch die Position, in der wir schlafen, hat Auswirkungen auf die Ausprägung der Marionettenfalten. Während wir in jungen Jahren die lästigen Fältchen, die vom Druck des Kopfpolsters unser Gesicht zierten, in minutenschnell wieder los waren, erholt sich vom Schlaf zerknitterte Haut in reiferen Jahren erheblich langsamer.
Schlafen wir häufig in Seitenposition oder auf dem Bauch kann dies dazu beitragen, dass sich die Mentolabialfalten stärker in die Gesichtshaut eingraben, aber auch die Bildung anderer Falten wird durch diese Positionen gefördert.
#8 Stress
Stress lass nach! Für unsere Gesundheit ist übermäßiger und langanhaltender Stress ein Risikofaktor. Zwar liegt der Zusammenhang zwischen Hautalterung und Hektik noch weitestgehend im Dunklen, aber alles deutet darauf hin, dass sich Stress und Zeitdruck auch auf die Beschaffenheit unserer Haut auswirken.
Bei psychischen Belastungen, wie es Stresssituationen sind, kann es zu Verengungen der Blutgefäße kommen. Die Haut wird dadurch schlechter mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Dies kann sich direkt auf die Entstehung und Ausprägung von Falten auswirken (Klöckner, 2015).
#9 Mimik
Es gibt verschiedene Arten, wie Falten entstehen. Unsere Mimik, also die Bewegungen der Gesichtsmuskulatur, kann eine davon sein. Beginnend mit feinen Linien, können sich diese im Laufe der Zeit in die dünne Haut „eingraben“ und so tiefer und gleichzeitig auch auffälliger werden (Lindner, 2018).
Marionettenfalten sind zwar in erster Linie das Ergebnis des natürlichen Hautalterungsprozesses, aber sie können durch bestimmte, häufige Gesichtsbewegungen verstärkt werden.
Überlassen Sie den Puppen die Falten!
Geht es um Marionettenfalten überlassen wir diese besser den Puppen. Mit einigen Tipps, wie einem wirksamen Sonnenschutz, der optimalen Feuchtigkeitspflege, gesunder und ausgewogener Ernährung und ausreichend Schlaf können wir die Entstehung dieser Falten vorbeugen.
Die Cosphera Hyaluron Performance Creme kann dabei unterstützend wirken, da sie dank der Inhaltsstoffe gegen Marionettenfalten, aber auch andere Hautalterungserscheinungen, eingesetzt werden kann.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Wenn ja, würden wir uns freuen, wenn Sie ihn mit Ihren Social Media Freunden teilen.
Wenn Sie uns von Ihren Erfahrungen mit Marionettenfalten berichten möchten, können Sie uns gerne in der Kommentar Box eine Nachricht hinterlassen.