Zeigt der Blick in den Spiegel Falten am Kinn, setzt häufig das große Stirnrunzeln ein! Woher kommen sie und – noch wichtiger - was kann gegen diese Art von Falten unternommen werden?
Kinnfalten können entweder als kleine Fältchen auftreten, die sich von der Unterlippe zum Kinn ziehen, aber auch horizontale Kinnfalten sind möglich. Wenn der musculus mentalis, der Kinnmuskel, stark ausgeprägt sichtbar ist, erscheint die Haut pflastersteinartig und man spricht von einem Erdbeerkinn (Hartmann, 2017).
Auch wenn Falten am Kinn Teil des natürlichen Reifeprozesses der Haut sind, können wir mit der richtigen Pflege und einigen Verhaltenstipps die Entstehung verzögern und die Sichtbarkeit bestehender Kinnfalten reduzieren.
Warum entstehen Kinnfalten?
Der Hauptgrund für die Entstehung von Kinnfalten ist die Alterung der Haut. Daneben gibt es jedoch einige Faktoren, die die frühzeitige Fältchenbildung begünstigen.
#1 Hautreifung
Die Entstehung von Falten ist ein natürlicher Prozess, der uns alle früher oder später betrifft. Die Haut verliert an Spannkraft und das Bindegewebe wird schwächer, da Elastin und Kollagen verstärkt abgebaut werden. Als Folge treten erst Linien und Fältchen auf, die nach und nach zu Falten führen können.
#2 Veranlagung
Bis zu einem bestimmten Grad ist die Hautalterung in unseren Genen festgelegt. Dabei wird uns von unseren Großeltern und Eltern nicht nur mitgegeben, ab wann die Hautalterung eintritt, sondern häufig können wir auch sehen, zu welcher Art von Falten wir neigen. Kinnfalten können familiär gehäuft auftreten.
#3 Mimik
Gesichtsausdrücke sind wichtige Faktoren in der Kommunikation. Allerdings können sich ein häufig wiederholendes Mienenspiel in die Haut eingraben und Linien und Falten hinterlassen. Dies betrifft nicht nur die Kinnfalte, wie sie beispielsweise bei einem Schmollmund zu sehen ist, sondern auch die berühmt-berüchtigte Zornesfalte.
#4 Sonne
Laut Experten können bis zu 80 % der sichtbaren Hautalterungsprozesse auf zu viel UV-Strahlung zurückgeführt werden. Damit ist dies die Hautursache für das frühzeitige Entstehen von Fältchen und Linien. Kinnfalten bilden hier keine Ausnahme, zumal gerade im Gesicht die Haut besonders häufig von einer hohen Dosis an UV-Strahlen betroffen ist (Stolze, o.J.).
#5 Umweltverschmutzung
Doch nicht nur die Sonne, sondern auch andere Umwelteinflüsse können die Entstehung von Falten begünstigen. Vor allem stark verunreinigte Luft scheint größere Auswirkungen auf die Hautalterung zu haben, als bisher angenommen.
#6 Schlafposition
Auch wenn einiges dran ist, am viel zitierten Schönheitsschlaf, so kann Schlaf trotzdem dazu beitragen, Falten zu verstärken. Dies kommt vor allem dann vor, wenn wir in Bauch- oder Seitenlage schlafen. In diesen Positionen wirkt nicht nur die Schwerkraft unseren Anti Falten Bemühungen entgegen, sondern wir neigen auch dazu, während des Schlafes mit dem Kopf in das Kissen wühlen. Dadurch könnten Kissenabdrücke die Entstehung von Falten begünstigen, aber auch die Tiefe von bereits existierenden Linien verstärken (Baur, 2018).
#7 Schlafmangel
Neben der Schlafposition kann jedoch auch zu wenig Schlaf die Hautalterung beschleunigen. Dies liegt darin, dass während des Schlafes jede Menge wichtiger Reparaturarbeiten durchgeführt werden und damit die Regeneration der Haut gefördert wird. Geben wir unserem Körper nicht diese Zeit, kann dies dazu führen, dass Kinnfalten, aber auch andere Anzeichen der Hautalterung bereits in jungen Jahren vermehrt auftreten.
#8 Stress
Auch wenn der Zusammenhang zwischen Stress und Falten noch nicht gänzlich geklärt ist, so deutet doch alles darauf hin, dass Stress die vorzeitige Faltenentstehung begünstigen kann. Als Grund werden Durchblutungsstörungen aufgrund verengter Blutgefäße angenommen. Außerdem reagieren wir in stressigen Situationen häufig mit eingefahrenen Gesichtsausdrücken, wie beispielsweise hängenden Mundwinkeln, welche die Tiefe der Kinnfalten begünstigen können (Hase, 2016).
#9 Rauchen
Rauchen ist ohne Zweifel einer der schlimmsten Gegner Ihrer Anti Aging Bemühungen, da das Nikotin und die weiteren Chemikalien, die in Zigaretten enthalten sind, den Prozess der Hautalterung immens beschleunigen. Vor allem die Elastin- und Kollagenfasern im Mund- und Kinnbereich werden vom Zigarettenrauch angegriffen und zerstört. Außerdem beeinträchtigt Rauchen die Funktionsweise von Vitamin C, welches für die Bildung von Kollagen wichtig ist (Grausgruber, 2017).
Falten am Kinn entfernen: Die besten Mittel gegen das Erdbeerkinn
Sind die ersten Falten bereits da, heißt es schnell zu handeln. Es gibt einige Wirkstoffe, die sich bei im Kampf gegen Kinnfalten bewähren können.
#1 Hyaluronsäure
Hyaluronsäure kann zu Ihrem besten Verbündeten in der Anti Aging Pflege werden. Kein Wunder, denn es bindet das Vielfache des eigenen Gewichts an Wasser und spendet der Haut Feuchtigkeit (Haas, 2019).
Die Cosphera Hyaluron Performance Creme macht sich genau diese Eigenschaften zunutze. Neben Hyaluronsäure sind weitere Wirkstoffe, die sich bei der Pflege reifer Haut bewähren, enthalten. Dazu zählen Retinol, Vitamin E und Traubenkernöl. Die Creme wird bei reifer trockener und Mischhaut eingesetzt und wirkt gegen Falten, Linien und Pigmentflecken. Die Cosphera Hyaluron Performance Creme ist frei von Parabenen, Silikonen und Mikroplastik und wird von Männern und Frauen gleichermaßen gut vertragen.
#2 Vitamin C Serum
Vitamin C ist nicht nur ein Booster für unser Immunsystem, sondern kann auch bei der Minderung von Fältchen und Linien unterstützen. Es unterstützt die Produktion von Kollagen und trägt so dazu bei, dass die Faltentiefe reduziert wird (Landes, o.J.). Als Folge davon erscheinen Kinnfalten und Linien um den Mund weniger ausgeprägt.
Verwenden Sie ein Vitamin C Serum ist es wichtig, ein gutes Sonnenschutzmittel aufzutragen, da das Serum die Haut sensibler für UV-Strahlung macht.
#3 Retinol
Retinol ist auch als Provitamin A bekannt. Dieser Wirkstoff unterstützt einerseits die Haut dabei, neue Zellen zu bilden und andererseits kurbelt es die Produktion von Kollagen an. Damit füllt es bestehende Falten auf und trägt so dazu bei, dass die Kinnfalten weniger ausgeprägt erscheinen.
Retinol kann anfangs die Haut reizen, die Rötungen klingen jedoch in der Regel innerhalb weniger Tage ab. Ähnlich wie ein Vitamin C Serum macht Retinol die Haut empfindlicher für Sonnenstrahlen. Achten Sie daher auf einen guten Sonnenschutz!
#4 Coenzym Q10
Das Coenzym Q10 ist Bestandteil vieler Anti Aging Pflegeprodukte und das mit gutem Grund. Es ist für die Energieversorgung und den Stoffwechsel unserer Zellen wichtig und regt die Regeneration an. Außerdem wirkt es als Antioxidans und entschärft freie Radikale, was ebenfalls dazu beiträgt, bestehende Kinnfalten zu mindern (Grausgruber, 2018).
#5 Dermaroller
Mit einem Dermaroller können die Falten am Kinn bekämpft werden, indem die Entstehung neuer Zellen angeregt wird. Der Prozess wird als Microneedling bezeichnet und gibt bereits einen Hinweis darauf, worum es geht: Es werden der Haut mit feinen Nadeln, die am Dermaroller angebracht sind, kleinste Verletzungen zugefügt. Diese setzen die Wundheilungsprozesse in Gang und stimulieren so die Neubildung von Hautzellen. Als Folge davon kann sich die Tiefe der Linien am Kinn verringern.
#6 Gesichtsmassagen und Übungen
Aber auch Massagen können Sie dabei unterstützen, gegen Kinnfalten vorzugehen. Vor allem, wenn Sie dafür Öle verwenden, die sich speziell in der Anti Aging Pflege bewährt haben, profitieren Sie doppelt. Zu den Anti Aging Ölen zählen Arganöl und Granatapfel Öl aber auch Nachtkerzen- oder Kokosöl.
Übungen für die Gesichtsmuskulatur können ebenfalls bei der Reduzierung von Mimik Falten gute Erfolge erzielen. Wichtig ist, dass die Übungen, ebenso wie eine Massage, sanft und schonend durchgeführt wird.
Tipps, um Kinnfalten vorzubeugen
Es gibt wirksame Mittel und Wege, um die Bildung von Kinnfalten so lange wie möglich hinauszuzögern. Dazu zählen die folgenden:
#1 Sonnenschutz
Um sich lange an einem faltenlosen Kinn erfreuen zu können, ist ein passender Sonnenschutz unumgänglich. Vermeiden Sie zu viel Sonne und bevorzugen Sie vor allem in der heißen Mittagszeit schattige Plätze. Neben einer Gesichtspflege mit integriertem Sonnenschutz kann auch das Tragen von Hüten empfehlenswert sein.
#2 Feuchtigkeitspflege
Neben dem Sonnenschutz ist die Feuchtigkeitspflege das zweite Standbein, auf dem Sie Ihre Anti Aging Pflege aufbauen können. Feuchtigkeitsspendende Cremes helfen der Haut, Wasser zu speichern und fördern damit die Spannkraft. Die Entstehung von Linien und Falten im Mund- und Kinnbereich können so verzögert werden (Zentrum der Gesundheit, 2019).
#3 Gesichtsausdrücke
Da sich die Falten an Kinn und rund um den Mund schnell in die Haut eingraben können, ist es wichtig, immer gleiche Gesichtsausdrücke zu vermeiden. Vor allem ein Schmollmund oder hängende Mundwinkel können Kinnfalten begünstigen.
#4 Rauch-Stopp
Mit dem Rauchen aufzuhören, ist nicht nur im Sinne der Anti Aging Pflege einen guten Schritt in die richtige Richtung. Doch natürlich profitiert die Haut im Bereich um Mund und Kinn maßgeblich davon, wenn Sie auf den blauen Dunst verzichten. Die Haut regeneriert sich, die Durchblutung verbessert sich und Hautalterungsprozess, der durch das Rauchen beschleunigt wurde, verlangsamt sich wieder (Grausgruber, 2017).
#5 Gesunde Ernährung
Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind essenziell für unser Hautbild. Vitamine, und hier vor allem C und E, binden als Antioxidantien die freien Radikale und helfen dabei, Zellschäden zu mindern, die durch diese Moleküle verursacht werden. Von den Spurenelementen sind vor allem Silizium, Zink und Schwefel wichtig, da sie am Aufbau des Bindegewebes mitwirken und damit die Elastizität der Haut unterstützen (Zentrum der Gesundheit, 2018).
#6 Schlaf
Schlafen Sie Ihre Falten weg! Sie glauben, das ist zu einfach, um zu funktionieren? Keineswegs! Wichtig ist dabei allerdings nicht nur, dass Sie ausreichend Schlaf bekommen – zwischen sieben und neun Stunden sollten es pro Nacht sein – sondern auch, wie Sie schlafen. Um möglichst lange von Kinnfalten verschont zu bleiben und bestehende Linien zu reduzieren, ist es ratsam, in der Rückenposition zu schlafen.
#7 Wasser
Wasser ist das wichtigste Lebensmittel schlechthin, nichts geht ohne! Dementsprechend ist das Trinken von Wasser auch für die Vorbeugung und Minderung von Falten unerlässlich. An die zwei bis drei Liter täglich sollten es sein, wobei es hier starke individuelle Unterschiede gibt. Wenn Ihnen Wasser zu fade ist, können Sie es auch mit ungesüßten Früchte- und Kräutertees probieren.
#8 Gesichtsreinigung
Eine gute Reinigung der Gesichtshaut ist für die Vorbeugung von Falten von hoher Bedeutung. Nicht nur, dass damit Make-up sowie Schmutzpartikel entfernt werden, Sie bereiten mit der Reinigung bereits die Grundlage für die weitere Pflege mit Cremes, Seren oder Tinkturen.
Peelings helfen dabei, die Haut von abgestorbenen Hautzellen zu befreien und die Zellerneuerung anzuregen. Je nach Beschaffenheit der Haut können Sie diese ein- bis maximal zweimal die Woche durchführen.
Kein Stirnrunzeln wegen der Falten am Kinn
Runzeln Sie nicht die Stirn wegen den Falten am Kinn! Mit einigen einfachen Tricks können Sie diese reduzieren und die Entstehung weitere Fältchen vorbeugen. Sorgen Sie für einen guten Sonnenschutz und ausreichend Feuchtigkeit, reduzieren Sie Stress, sagen Sie dem Glimmstängel Ade und schlafen Sie am Rücken, sind nur einige der Tipps.
Ebenfalls bewährt hat sich zur Behandlung von Falten die Verwendung der Cosphera Hyaluron Performance Creme.
Hoffentlich hat Ihnen dieser Artikel gefallen. Wenn ja, können Sie ihn gerne mit Ihren Social Media Freunden teilen!
Wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit Falten am Kinn zukommen lassen möchten, können Sie dafür die Kommentar Funktion verwenden.