Eine lange seidige Mähne – das ist vermutlich der Traum aller Frauen. Um diesen zu erreichen, ist die richtige Pflege unserer Haare allerdings das A und O. Viel zu oft strapazieren wir unser Haar mit Stylingprodukten und Hitze, sodass sie am Ende geschädigt sind und brechen.
Schützen und stärken Sie stattdessen Ihr Haar, damit es weiterhin gesund und glänzend bleibt. Gut funktioniert das mit Mandelöl. Es enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die Ihre Haare widerstandsfähiger machen und Sie auf Ihrem Weg zur Traumfrisur begleiten.
Mandelöl für die Haare: 5 wichtige Eigenschaften
Mandelöl ist Ihnen sicher schon einmal im Supermarkt über den Weg gelaufen. Wurde es aus der süßen Mandel gewonnen, kann es zum Kochen, aber auch für unsere Haut und unser Haar verwendet werden. Das Öl ist nämlich rein an Vitamin A, B, E und D und enthält zudem das Spurenelement Zink und die Mineralstoffe Magnesium, Kalium und Calcium.
Eine Mischung also, die unsere Haare mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt und sogar vor Haarausfall schützt, da Sie mit der Anwendung möglichen Mangelerscheinungen vorbeugen. Mandelöl verleiht Ihrem Haar außerdem einen seidigen Glanz und glättet brüchige Spitzen.
1. Mandelöl macht das Haar geschmeidig
Öle wurden schon immer gern zur Pflege von Haut und Haaren verwendet. Das Mandelöl ist mit seinen Vitaminen und Mineralstoffen allerdings ein wahrer Pflege-Boost. Es versorgt Ihre Haare nämlich mit einem Extra an Feuchtigkeit und stärkt mit seinem enthaltenen Biotin die Haarstruktur. Dadurch werden Ihre Haare wieder seidig weich und glänzend.
2. Es stärkt und repariert unser Haar
Haben Sie in der Vergangenheit häufig zu Chemikalien und Hitze gegriffen, um Ihre Haar zu bearbeiten? Dann ist es nun an der Zeit, ihm eine große Portion Pflege zu gönnen. Dazu eignet sich Mandelöl sehr gut. Wie ein Schutzmantel legt es sich um jedes einzelne Ihrer Haare und stärkt es somit. Spliss brauchen Sie zukünftig nicht mehr befürchten.
Sind Ihre Haare allerdings schon so kaputt, dass die Spitzen bereits gesplisst und brüchig sind? Dann kann das Öl bis zu einem gewissen Grad trotzdem helfen. Es glättet die Haarspitzen nämlich und repariert sie zugleich.
3. Mandelöl kann das Haarwachstum unterstützen
Mandelöl kann Sie nicht nur dabei unterstützen, geschädigte Haare wieder zu reparieren. Auch was das Haarwachstum betrifft, tut es auf dem Weg zur Traummähne sein Bestes. Das langsame Wachsen der Haare ist nämlich darin begründet, dass sie nicht genug Nährstoffe bekommen. Das Öl der süßen Mandel wirkt dem entgegen und versorgt das Haar rundum.
Außerdem sind in Mandelöl Vitamin E und Kalzium in einem hohen Maße enthalten. Sie sorgen für eine gesunde Kopfhaut und damit auch für gesunde Haarwurzeln. Darüber hinaus dämmt das Öl die Splissbildung ein, wodurch die Haare weniger brechen und dadurch länger werden und voluminöser wirken.
4. Pflegt Ihre Kopfhaut
Haben Sie mit trockener Kopfhaut oder sogar Schuppen zu kämpfen? Dann ist Mandelöl die ideale Lösung. Es steckt voller Vitamine und Fette und führt Ihrer Haut damit genau das zu, was sie braucht: Feuchtigkeit. Auch das enthaltene Biotin und Calcium sorgen für ein gesunde Kopfhaut und lassen die Schuppen im Nu verschwinden.
5. Die Antioxidantien schützen Ihre Haar
Wie bereits erwähnt, enthält Mandelöl eine Vielzahl an wichtigen Nährstoffen, die Ihre Haar schützen und reparieren. Dazu gehören auch die Vitamine A und E. Diese Antioxidantien schützen Ihre Haare vor äußeren Einflüssen, wie zum Beispiel der UV-Strahlung. Sie wirken quasi wie ein Sonnenschutz und bewahren Ihre Mähne vor Schädigungen durch die Sonne.
Das Extra an Pflege mit Hilfe von Präparaten
Wollen Sie Ihre Haare über das reichhaltige Mandelöl hinaus mit Wellness und Pflege versorgen? Dann können die Haar Vitamine von Cosphera eine gute Hilfe sein. Sie enthalten neben Vitamin B, C und E unter anderem auch Zink. Letzteres trägt wirksam zum Kampf gegen Haarausfall bei und stärkt Ihr Haar von Innen heraus. Das ist unter anderem ein Grund, warum Mandelöl so gut für unsere Haare ist. In ihm ist nämlich ebenfalls Zink enthalten.
Tipp: Die Geheimwaffe für kräftiges und gesundes Haar
Cosphera Haar-Vitamine: Alle wichtigen Nährstoffe für die Haare in einer Kapsel
So verwenden Sie Mandelöl fürs Haar
Wenn Sie trockene Haare und Spliss nicht länger hinnehmen wollen, sollten Sie auf eine reichhaltige Pflege setzen und mit der Verwendung von Mandelöl starten. Das können Sie sowohl auf trockenem als auch auf nassem oder feuchtem Haar anwenden. Wie das funktioniert, lesen Sie in unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Mandelöl auf trockenem Haar
Wenn Sie Mandelöl schnell mal zwischendurch verwenden wollen, ohne dafür extra die Haare zu waschen, können Sie wie folgt vorgehen:
Schritt 1: Greifen Sie zu einem Kamm oder der Bürste und kämmen Sie Ihre trockenen Haare so lange, bis sie komplett glatt sind.
Schritt 2: Träufeln Sie sich nun ein Paar Tropfen Mandelöl auf die Handflächen und verreiben es. Nehmen Sie allerdings nie mehr als einen halben Teelöffel, sonst sieht Ihr Haar schnell fettig aus.
Schritt 3: Arbeiten Sie das Öl nun in die Spitzen ein. Kämmen Sie dafür das Haar mit Ihren Fingern durch. Achten Sie dabei darauf, dass Sie das Mandelöl wirklich nur in den Haarspitzen auftragen und nicht am Ansatz. Der wird sonst fettig.
Schritt 4: Sie können Ihre Haare nun wie gewohnt stylen. Das Mandelöl entfaltet über den Tag hinweg seine Wirkung.
Mandelöl auf nassem Haar
Für eine reichhaltigere Pflege können Sie Mandelöl auch als Spülung für die Haare nutzen. Wie das klappt, lesen Sie hier:
Schritt 1: Machen Sie Ihre Haare einmal komplett nass und kämmen Sie sie dann ordentlich durch. Alle Knoten und Kletten müssen entfernt werden.
Schritt 2: Geben Sie nun ein wenig Mandelöl in die Handflächen und massieren es auf Ihrer Kopfhaut ein. Es wirkt so tief in die Haarwurzeln ein, schützt das Haar und regt das Wachstum an.
Schritt 3: Nehmen Sie nun einen Kamm zur Hand und kämmen das Haar vom Ansatz bis in die Spitzen. So arbeiten Sie das Öl am gründlichsten in alle Bereiche des Haares ein.
Schritt 4: Decken Sie Ihre Haare mit einer Badekappe oder einem Handtuch ab und lassen das Mandelöl ca. 30 Minuten einwirken. Wenn Sie die Wirkung verstärken wollen, können Sie es auch die ganze Nacht im Haar lassen.
Schritt 5: Waschen Sie nun das Öl wieder aus Ihren Haaren heraus. Benutzen Sie dafür Shampoo, damit auch wirklich alle Fettrückstände entfernt werden.
Risiken und Nebenwirkungen
In Mandelöl ist eigentlich nichts enthalten, das unserer Haut oder den Haaren schadet. Nebenwirkungen gibt es also keine. In seltenen Fällen kann es aber passieren, dass in Verbindung mit Mandelöl allergische Reaktionen auftreten. Ist das bei Ihnen der Fall, unterbrechen Sie die Anwendung und nehmen, wenn nötig, Kontakt mit Ihrem Arzt auf.
Fazit
Sind Ihre Haare strapaziert und brüchig, kann Mandelöl wahre Wunder bewirken. Es repariert sie und stärkt sie von Innen heraus. Zusätzlich können Cosphera Haar Vitamine Tabletten Ihrem Haar zu mehr Glanz und Fülle verhelfen. Sollten Sie allerdings allergisch auf das Öl reagieren, stoppen Sie die Anwendung sofort und greifen lieber zu einer anderen Haarpflege.
Hat unser Beitrag Ihnen weitergeholfen? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns einen Kommentar da lassen. Gern können Sie diesen Artikel auch mit Ihren Freunden in den Sozialen Netzwerken teilen.
Werbung: Dieser Beitrag enthält bezahlte Produktplatzierung der H1 Performance GmbH