Einen Anti-Aging-Effekt haben zahlreiche Lebensmittel, von denen es man zunächst nicht erwarten mag und die unlängst auch Bestandteile von industriell hergestellten Kosmetikprodukten sind. Eier oder Gurken, Milch, Honig oder Apfel zählen zu den bekanntesten Hausmitteln gegen Falten, müde Haut und Augenringe.
Nachfolgender Artikel „Hausmittel gegen Falten: Die Top 26 natürliche Hausmittel mit Anti-Aging-Effekt” führt Sie in die Welt der Tipps und Geheimrezepte auf natürlicher Basis, um schnell und einfach gegen Hautalterung anzugehen.
Vorgestellt: Unsere 26 Top Tipps und Hausmittel gegen Falten
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten gegen Falten vorzugehen. Bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke, aber auch der Lebensstil sowie spezielle Pflegeprodukte und Beauty-Routinen können Ihr Hautbild positiv beeinflussen.
Topische Hautpflegeprodukte
1. Topisches Vitamin C
Vitamin C ist das Vitamin, das nicht nur von innen heraus schützt, sondern auch topisch –
also äußerlich angewendet – einen Schutzschild für die Haut bilden kann, denn es wirkt antioxidativ und hält so freie Radikale fern, die zu vorzeitiger Hautalterung führen können.
Vitamin C wirkt zudem unterstützend auf die Kollagenproduktion, die wiederum für gut gepolsterte und straffe, faltenfreie Haut sorgt.
Bei besonders hartnäckigen Falten empfiehlt sich alternativ oder zuaätzlich zum Vitamin C der Einsatz von Hyaluronsäure um mehr Feuchtigkeit in den Hautzellen zu binden. Unsere Empfehlung sowohl für Männer als auch für Frauen ist die Creme von Cosphera, die reich an Hyaluron ist und besonders für Mischhaut und trockenen Haut geeignet ist, da sie nicht nur gegen Falten wirkt, sondern die Haut auch mit Feuchtigkeit versorgt.
Tipp: Hochdosierte Hyaluronsäure glättet die Falten
Cosphera Hyaluron Performance Creme: Hochwirksamer Langzeiteffekt
Vitamin C findet man bekanntlich in hohen Dosen in Zitrusfrüchten wie Zitronen, Limetten, Orangen oder Mandarinen. Wenn Sie die Früchte zur äußerlichen Anwendung nutzen, sollten Sie auf den hohen Säureanteil gefasst sein, der zudem die Haut etwas bleichen kann.
2. Vitamin E
Auch Vitamin E gehört zu den Anti-Aging-Vitaminen, die als Serum oder beigemischt in zahlreichen Pflegeprodukten unlängst zu erwerben sind. Vor allem in hochwertigen Ölen ist das hautverjüngende Vitamin zu finden.
So können Sie auf den Verzehr aber auch das Eincremen und Einölen mit Kokosöl oder narrativem Olivenöl setzen, um Ihrer Haut etwas Gutes zu tun, da beide Öle vitaminreich und vitalisierend wirken. Vitamin E hat zudem einen straffenden und wundheilenden Effekt, weshalb es auch bei der Behandlung von Narben effektiv zum Einsatz kommt.
3. Vaseline gegen Falten
Obwohl Vaseline, die aus Erdöl und Kohlenwasserstoffverbindungen gewonnen wird, ein so fettiges Produkt ist, spendet die meist farblose Creme der Haut reichlich Feuchtigkeit. Vor allem bei trockener Haut kommen kleine Fältchen und Risse stark zum Vorschein.
Vaseline verhindert eine Austrocknung der Haut, die sodann jünger und glatter wirkt. Vaseline als natürliches Heilmittel zu bezeichnen wäre im Übrigen nicht ganz richtig schließlich wird es synthetisch als Gemisch aus Paraffinen und Olefinen hergestellt.
Stattdessen gilt Vaseline vielmehr als Hausmittel gegen Falten, ist aber in Naturkosmetika strikt verboten. Vaseline eignet sich aufgrund des feuchten Milieus, das sie spendet, auch zur Beschleunigung der Heilung von Wunden.
Öle und Butter
4. Rizinusöl
Rizinusöl ist als Hausmittel vor allem zur innerlichen Einnahme bekannt um gegen Verstopfungen und Darmprobleme anzukämpfen. Doch auch auf der Haut angewendet, ist das Pflanzenöl, das aus den Samen des Wunderbaums gewonnen wird, ein probates Mittel, um gegen Faltenbildung und schlaffe Haut anzugehen.
Denn Rizinusöl enthält eine Vielzahl an Wirkstoffen, darunter gesunde ungesättigte Fettsäuren, welche die Kollagenproduktion der Haut anregen und die Haut spürbar zarter und elastischer machen.
Beim Kauf von Rizinusöl sollten Sie darauf achten, dass es sich um eine Kaltpressung handelt, da diese die wertvollen Inhaltsstoffe beim Raffinieren nicht verloren hat.
5. Olivenöl
Olivenöl ist schon lange kein Geheimtipp mehr, wenn es um ein natürliches Produkt zur Schönheitspflege geht doch an Effektivität hat das aus dem Olivenbaum gewonnene Öl seit der Antike auch nicht verloren. Bereits die alten Griechen nutzten Olivenöl zu medizinischen Zwecken und zur Pflege von Körper, Haaren und Haut.
Auch das kaltgepresste Olivenöl eignet sich um die Produktion von Kollagen anzuregen und so für eine jung aussehende Haut zu sorgen.
Bei Kollagen handelt es sich genau genommen und ein Eiweiß, das für die Struktur von bestimmtem Gewebe, wie der Haut verantwortlich ist. Kollagen wir daher auch Strukturprotein genannt und kommt bei Mensch und Tier als Bestandteil der Unterhaut vor.
Eine gut funktionierende Kollegenproduktion, wie Sie etwa durch die äußerliche Anwendung mit Olivenöl begünstigt werden kann, wirkt sich auf eine ebenmäßige Textur der Haut und ein insgesamt jüngeres Erscheinungsbild positiv aus.
6. Traubenkernöl
Zu den natürlichen Pflanzenölen mit Anti-Aging-Effekt zählt auch das Traubenkernöl. Kalt gepresst gehört es zu den hochwertigsten Hautölen überhaupt. Es wirkt antioxidativ und hat eine leichte Textur, verstopft die Poren daher nicht wie etwa Oliven- oder Kokosöl, weshalb es vor allem für Menschen mit fettiger Haut oder Mischhaut zur Faltenbekämpfung geeignet ist.
Traubenkernöl wirkt wie ein Toner – mattierend –, fettet nicht nach und hat entzündungshemmende wie wundheilende Eigenschaften. Für ein jüngeres Hautbild und gegen Falten sorgen die Inhaltsstoffe Linolsäure und Vitamin E.
7. Arganöl
Arganöl ist ein Pflegeöl, das seit einigen Jahren vor allem für schöne Haare in den Fokus gerückt wurde. Doch Arganöl hat nachweislich auch einen Anti-Aging-Effekt auf die Haut.
Wirksam bei Haut- und Haarpflege ist das ursprünglich aus Marokko stammende Öl aufgrund seiner komplexen Inhaltsstoffe. So enthält Arganöl etwa reichlich an hautstraffendem und antioxidativem Vitamin E. Genauer gesagt finden sich in Arganöl die Stoffe Tocopherole und Tocotrienole – Antioxidantien, von denen Ihre Haut profitiert, denn sie sind in der Lage frei Radikale zu fangen und vom Organismus abzuwehren.
Arganöl hält aber nicht nur schädliche Umwelteinflüsse fern, sondern wirkt auch gegen Faltenbildung, indem es reich an Omega-6-Fettsäuren und Linolsäure ist, beides hervorragende Feuchtigkeitslieferanten. Kleinen Fältchen können Sie vorbeugen, indem Ihre Haut stets ausreichend Feuchtigkeit erhält.
Gespeichert wird die Feuchtigkeit durch die im Arganöl enthaltenen Phytosterine und für eine zusätzliche Straffung sorgen die sogenannten Carotinoiden. Eine 2015 publizierte Studie aus Marokko belegte, dass Arganöl ein effektives Anti-Aging-Mittel ist, das die Haut an Elastizität gewinnen lässt.
8. Schwarzkümmelöl
Schwarzkümmelöl kommt ursprünglich aus Ägypten und dem asiatischen Raum. Dass Sie das Öl nicht nur für Salate nutzen, sondern auch auf Ihrer Haut anwenden können, ist bisher allerdings wenig bekannt.
Tatsächlich ist das schmackhafte und nahrhafte Öl aber ebenfalls ein echtes Anti-Falten-Wunder. Auch Schwarzkümmelöl – das sich im Lateinischen Nigella sativa nennt – hat antioxidative Eigenschaften und schützt daher nicht nur die Haut, sondern auch vor Krebs, Lebererkrankungen, Diabetes oder chronisch-entzündlichen Leiden.
Das leichte Schwarzkümmelöl hat ebenso wie Arganöl den Vorteil, dass es schnell einzieht und keinen schmierigen Film auf der Haut hinterlässt. Ein paar wenige Tropfen auf die zu Falten neigender Haut – vor allem um die Augen herum, auf der Stirn und an den Mundwinkeln – einmassiert, reichen vollkommen aus.
Schwarzkümmelöl können Sie anstatt eines Anti-Aging-Serums oder einer Augencreme benutzen.
9. Ätherische Öle
Auch ätherische Öle können aufgrund Ihrer antioxidativen Kraft den sogenannten oxidativen Stress fernhalten, der bekanntermaßen zu Falten führt. Zu den gängigen ätherischen Ölen zählen Öle aus Myrrhe, Salbei, Gewürznelken, Weihrauch, Patschuli, Ylang Ylang oder auch Grapefruit.
Im Fachhandel sind auch Mischungen erhältlich und Sie können ätherische Öle nach Belieben daheim miteinander vermengen. Den Schutz vor frühzeitiger oder übermäßiger Alterung und Faltenbildung kann Ihnen im Grunde jedes ätherische Öl gewähren.
Werden die Hautzellen durch freie Radikale beschädigt, fehlt es ihnen an Spannkraft und Elastizität – die Folge sind kleine Fältchen, die sich nur noch bedingt aufpolstern lassen. Daher sollten Sie ätherische Öle bereits anwenden bevor Sie von starker Faltenzeichnung betroffen sind, um Falten vorzubeugen.
10. Hagebuttenöl
Hagebuttenöl wird nicht nur zur Bekämpfung von Pickeln, Mitessern und unreiner Haut eingesetzt, sondern auch um die Bildung von Falten zu verhindern.
Bereits die Schönheit der griechischen Göttin Aphrodite soll auf die Pflege mit Hagebutte zurückzuführen sein. Hagebuttenöl liefert reichlich Feuchtigkeit, wirkt prophylaktisch gegen Pickel, beschleunigt die Wundheilung von Narben und entzündlichen Partien und soll die Haut zudem glätten und aufpolstern.
Wieder sind es die Inhaltsstoffe Vitamin E und Linolsäuren, denen auch das Hagebuttenöl seinen Anti-Aging-Effekt verdankt. Linolsäure gehört zu den essentiellen Fettsäuren, die der Mensch nicht selbst synthetisieren kann, sondern sich über Nahrung oder äußere Anwendungen zuführen muss.
11. Jojobaöl
Jojobaöl, das man aus dem Nelkengewächs des Jojobastrauchs gewinnt, gehört zu den wertvollsten Hautpflegeölen überhaupt, denn es weist sehr hohen Mengen an hautfreundlichem Vitamin E auf.
Vitamin E bietet einen Schutz vor frühzeitiger Alterung der Haut, soll aber auch UV-Strahlung und fernhalten und die Haut gegen trockene Luft oder eisige Kälte vor der Austrocknung schützen. Dieser Rundumschutz von Jojobaöl bei regelmäßiger Anwendung macht das Öl zu einem so wertvollen Antig-Aging-Mittel.
Obendrein eignet sich Jojobaöl hervorragend, um sich abends das Gesicht von Make-up-Resten und Schmutz zu befreien. Das enthaltene Vitamin E soll ebenfalls die Durchblutung anregen und Verspannungen von Nerven und Muskeln lösen, weshalb sich Jojobaöl auch perfekt als Badezusatz eignet.
12. Sheabutter
Sheabutter ist schon lange kein Geheimtipp mehr wenn es um eine gute Hautpflege geht, denn die aus der afrikanischen Kariténuss gewonnene Butter ist unlängst als pflegendes und wohlduftendes Produkt im Segment der Bodylotionen und Körperpflegeprodukte bekannt.
Doch auch zur Verminderung und Vorbeugung von Falten eignet sich Sheabutter gut. Sheabutter verfügt nämlich über eine Anti-Aging-Wirkung, indem sie die Durchblutung anregt, kleine Falten mildert und die Haut mit reichlich Feuchtigkeit versorgt.
So schützt sie auch vor der Austrocknung der Haut und vor kleinen Rissen oder schuppigen Hautpartien, die ebenfalls keinen schönen Teint begünstigen. Sogenannte Trockenfältchen weiß Sheabutter mit links zu bekämpfen.
Sheabutter enthält reichlich Vitamin E, Linolensäure, Stearin- und Palmitinsäure. Darüber hinaus finden sich in der pflegenden Körperbutter große Vorkommen an Triterpenen und Triterpenalkoholen, Allantoin und Beta-Carotin.
13. Kakaobutter
Kakaobutter ist zur Körper- und Hautpflege ähnlich beliebt wie Sheabutter. Auch sie wird aus der Kakaobohne und anschließend über die Kakaomasse gewonnen.
Kakaobutter eigent sich zur Verbesserung des Hautbildes und zur Vorbeugung von Falten, da sie Vitamin K und Vitamin E, aber auch Mineralstoffe wie Kalium enthält und Mengen an hautverbesserndem A-Tocopherol, Aminosäuren und Lipiden aufweisen kann.
Regelmäßig angewendet führt Kakaobutter zu einer elastischeren und glatteren Haut, die mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt zudem strahlend und jung aussieht.
Obst und Gemüse
14. Avocado
Nicht nur in der Drogerie, sondern auch im Supermarkt findet sich zahlreiche Helfer zur Hautpflege und Faltenbekämpfung.
Die Avocado etwa ist reich an essentiellen Fettsäuren, die hervorragend gegen trockene und faltige Haut helfen können. Zudem enthalten Avocados gesunde und wohltuende Omega-3-Fettsäuren und die Vitamine E, A, C und B6, die ebenfalls hautverbessernd wirken.
Da das Fruchtfleisch allein nicht so gut auf der Haut haften bleibt, empfiehlt es sich dieses mit einem Hautpflegeöl zu mischen und sich ein breiiges Gemisch anzurühren, das dann wie eine Maske aufgetragen werden kann.
15. Karotten
Ebenfalls ein Fundus aus der Küche, der wahre Wunder gegen Falten wirkt: Möhren.
Denn auch Karotten bringen eine Vielzahl an hautpflegenden Besonderheiten mit sich.
Das in ihnen enthaltene Beta-Carotin ist besonders hervorzuheben, da es ein starkes Antioxidans ist und die Haut vor vorzeitiger Alterung durch den Einfluss von UV-Strahlung und freien Radikalen schützt.
Das geraspelte Fleisch der Karotte bleibt leider auch durch das Mischen mit Öl nicht gut auf der Haut haften, daher sollten Sie fein gehobelte Möhrenstückchen mit Naturjoghurt vermengen, um sich daraus eine Anti-Aging-Maske herzustellen.
16. Gurkenmaske
Zu den Klassikern unter den hautverschönernden und pflegenden Gemüsesorten gehört wohl zweifelsfrei die Gurke. Bei Wellness und Spa gehören die feinen Gurkenscheiben auf die Augen gelegt einfach zum Rundumpaket dazu.
Doch Gurken haben nicht nur einen kühlenden Effekt auf die Augenpartien, sondern auch faltenreduzierende Eigenschaften. Gegen Falten helfen Gurken besonders aufgrund ihres so hohen Anteils an Feuchtigkeit. Auch das faltenmindernde Vitamin E ist in Gurken enthalten und polstert die Haut von innen heraus auf.
Ein leichter UV-Schutz wird der regelmäßigen Anwendung von Gurke und Gurkenwasser ebenfalls nachgesagt. Gurken sind zudem sehr günstig, überall erhältlich, leicht und unkompliziert zu handhaben und hinterlassen keine unangenehmen Rückstände auf der Haut nach der Beauty-Behandlung.
17. Bananenmaske
Auf Platz eins der Super-Früchtchen zur Hautpflege thront die Banane. Sie trumpft weniger mit Ihrem hohen Fettgehalt auf als vielmehr mit ihren wertvollen Fruchtsäuren, die gegen Falten wirken sollen.
Auch aus Bananen lässt sich ganz einfach und schnell eine Gesichtsmaske selber machen. Dafür zerdrücken Sie das Fleisch einer reifen Banane einfach mit einer Gabel in einem Schälchen und geben etwas Naturjoghurt sowie ein wenig Honig hinzu.
Bei Bedarf können Sie auch noch einen kleinen Spritzer Zitronen hinzufügen. Alles für eine gute Viertelstunde einwirken lassen und anschließend das Gesicht mit lauwarmem Wasser reinigen.
Sonstige Lebensmittel
18. Apfelessig
Apfelessig ist ein altbekanntes Hausmittel, das zur inneren und äußeren Anwendung genutzt wird. Apfelessig wird zu heilenden und medizinischen Zwecken, aber auch zu pflegenden und die Schönheit stärkenden Maßnahmen gerne genutzt, denn Apfelessig ist antioxidativ und hilft dabei frei Radikale fernzuhalten oder kann die Haut von diesen befreien.
Verdünnt eignet sich Apfelessig daher als Gesichtswasser oder Reinigungsprodukt. Es reinigt bis tief in die Poren, bekämpft Entzündungen und hält Bakterien und Pilze fern. Die Haut wirkt strahlend und gestrafft.
Auch Alterungsflecken und größere Sommersprossen wirken oft nicht jugendlich – auch diese hilft Apfelessig verblassen zu lassen.
19. Eiweiß
Den Effekt wie nach einem professionellen Lifting bietet Ihnen das einfache Hühnerei ebenfalls – allerdings zu einem Spottpreis.
Eiweiß gehörte ebenso wie Milch schon zu den simplen und kostengünstigen Beautytricks unserer Großmütter. Denn Eier enthalten wichtige Proteine und Aminosäuren, die nicht nur antibakteriell, sondern auch haubildverfeinernd wirken.
Reich an Vitamin A und B ist das Hühnerei obendrein und gerade das spezielle Vitamin B5 unterstützt die Haut bei Reparaturen.
Für eine schnelle und effektive Anti-Aging-Maske einfach ein Ei aufschlagen und das Eiklar vom Dotter trennen. Nur das Eiweiß auf das Gesicht auftragen und wie gewohnt von Gesichtsmasken Augenpartien und Augenbrauen aussparen.
Nach etwa 10 Minuten Einwirkzeit können Sie die Ei-Maske mit lauwarmem Wasser entfernen. Kleine Furchen und Fältchen sind sofort weniger zu sehen.
20. Honig
Bereits Kleopatra erkannte die Vorteile von Honig für ein schönes und jugendliches Aussehen, weshalb Sie nicht nur in Milch, sondern auch in Honig gebadet haben soll.
Reich an Antioxidantien, Hormonen und vitalisierenden Stoffen ist Honig ein wahres Power-Elixier aus der Natur. Honig hält freie Radikale fern und verhilft der Haut so sich vor Zellschäden zu schützen – im engeren Sinne gehören nämlich auch Falten zu den Zellschädigungen – und die Kollagenproduktion zu unterstützen.
Entzündungshemmend, wundheilend und antibakteriell ist Honig obendrein. Regelmäßig als Maske angewendet kann Honig so das Gesamtbild der Haut verbessern, indem Bakterien und freie Radikale ferngehalten werden und die Haut straffer und glatter wird.
21. Kurkuma
Auch das Gewürz Kurkuma hat eine starke antioxidative Wirkung und daher einen guten Anti-Aging-Effekt für die Haut, denn es ist ein Radikalfänger. Freie Radikale werden gebunden und so von der Hautoberfläche ferngehalten.
Dadurch wirkt die Haut insgesamt reiner und glatter, da sie durch äußere Einflüsse schlicht weniger geschädigt wurde. Falten und Linien in der Haut werden meist durch schädliche Umwelteinflüsse hervorgerufen.
Kurkuma wirkt zudem feuchtigkeitsspendend, was die Haut elastischer und insgesamt glatter macht.
Gesichtsmasken aus Kurkuma lassen sich schnell selbst herstellen oder käuflich erwerben. Ebenso gibt es Cremes, die die Anti-Aging-Wirkung von Kurkuma ausnutzen und das gelbe Gewürz daher als Inhaltsstoff verwenden.
22. Grüner Tee
Grüner Tee ist ein echter Faltenkiller. Dabei kann man ihn wie gewohnt trinken oder findet ihn als Bestandteil in mittlerweile zahlreichen Kosmetikprodukten wie Cremes, Salben, Tonics oder Seren.
Bereits kleine Mengen von dem Extrakt aus Grünem Tee von etwa 2 % reichen aus, um eine kosmetische Wirkung zu erzielen. Grüner Tee wirkt sowohl innerlich zu sich genommen als auch äußerlich angewendet als hervorragender Radikalfänger und schützt so die Haut vor der Alterung.
Durch die Abwehr der freien Radikale mildert Grüner Tee die Faltenbildung. Die im Tee enthaltenen Flavonoide und Polyphenole spielen dabei die größte antioxidative Rolle.
23. Probiotika und Joghurt
Neusten Studien zufolge soll eine gesunde Darmflora nicht nur das Immunsystem verbessern, beim Halten des Wunschgewichtes helfen, sondern darüber hinaus auch Vorteile für die Haut bringen.
Denn Probiotika und Naturjoghurt enthalten das Milchsäurebakterium Lactobacillus plantarum, das die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit begünstigt und so zu einem jüngeren Erscheinungsbild verhilft.
Eine Studie aus Korea belegte nun jüngst diesen Erfolg. Um die 20 Prozent konnte die Elastizität der Haut und deren Feuchtigkeitsversorgung nach bereits 3 Monaten der Einnahme des Probiotika verbessert werden. Bei den Probanden wurden zudem weniger Falten festgestellt.
24. Aloe Vera
Aloe Vera zählt zu den Heilpflanzen mit der größten positiven Wirkkraft auf unsere Haut.
Das Gel der Kakteenpflanze kommt erfolgreich zum Einsatz, um die Wundheilung zu beschleunigen, Schwellungen zu lindern oder einen Sonnenbrand oder andere leichte Verbrennung zu kühlen und zu heilen.
Zur prophylaktischen Faltenverhinderung und zur Reduzierung von kleinen Furchen eignet sich die Aloe Vera auch. Denn Aloe Vera ist eine echte Vitamin-Bombe, enthält Vitamin C, B1, B3 und B6 und darüber hinaus 18 wichtige Aminosäuren.
Diese Kombination macht die Aloe Vera zu einer einzigartigen Radikalfängerin.
Als Maske eignet sich das pure Aloe Vera Gel in Bio-Qualität. Weitere Zutaten können nach Bedarf und Hauttyp aber hinzugefügt werden.
Beauty-Techniken
25. Massage
Neben der Anwendung von Masken, Gesichtswasser und diversen Salben zur Faltenlinderung eignen sich auch bestimmte Gesichtsmassagen, die für eine besser Durchblutung der Haut, einen rosigen Teint und eine bessere Elastizität der Haut sorgen.
Die sogenannte Facial Massage sollte regelmäßig angewendet werden, um die Haut praller und straffer werden zu lassen. In vielen Beauty-Salons und Kosmetikstudios werden professionelle Gesichtsmassagen angeboten.
Eine doppelte Wirkung gegen Zeichen der Hautalterung wird erzielt, wenn eines der faltenlindernden Öle für die Massage benutzt wird.
26. Trinken Sie genug Wasser
Falten entstehen unter anderem deshalb, weil es der Haut an Feuchtigkeit fehlt und das Wasser nicht mehr ausreichend gespeichert werden kann. Für einen glatten, faltenfreien Teint ist es daher unerlässlich sich täglich genügende Wasser zuzuführen.
Das kann über die Nahrung geschehen – schließlich enthalten auch Obst und Früchte oft reichlich Wasser –, über eine feuchtigkeitsspende Creme oder aber, indem Sie mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken.
Mehr als diese Menge an Wasser täglich zu trinken bringt nicht unbedingt einen medizinischen Nutzen, sondern kann sogar auf die Nieren schlagen und zu Bluthochdruck oder Wassereinlagerungen führen.
Hören Sie auf Ihr natürliches Durstgefühl, aber vergessen Sie nicht zu trinken. Am besten sollten Sie zur Vitalisierung der Haut über den ganzen Tag verteilt kleinere Mengen trinken.
Welche Hausmittel und Tipps gegen Falten haben Ihnen geholfen?
Es gibt viele einfache Tipps, um Falten vorzubeugen und zahlreiche Mittel gegen die Zeichen der Hautalterung anzugehen.
Neben den natürlichen Hausmitteln, den Heilkräften von Obst und Gemüse sowie Pflanzenölen und ätherischen Ölen sind auch hochwertige Cremes wie die Cosphera Hyaluron Performance Creme bestens als Anti-Falten-Hautpflegeprodukt geeignet.
Auf die aufgeführten topischen Mittel sollten Sie verzichten, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken.
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, teilen Sie ihn gerne in den sozialen Medien oder hinterlassen uns Ihre Gedanken und Erfahrungsberichte in den Kommentaren weiter unten.
Werbung: Dieser Beitrag enthält bezahlte Produktplatzierung der H1 Performance GmbH